Skriptum Internet-​​Recht auf dem neuesten Stand

Das “Skrip­tum Internet-​​Recht” von Tho­mas Hoe­ren, Jura­pro­fes­sor an der Uni­ver­si­tät Müns­ter, das ich bereits letz­tes Jahr emp­foh­len habe, liegt seit Sep­tem­ber in der mitt­ler­weile neun­ten Auf­lage vor.

Zu den Ände­run­gen schreibt der Autor

Das Skrip­tum in sei­ner vor­lie­gen­den Fas­sung ist stark aktua­li­siert wor­den. Ein­ge­ar­bei­tet wurde im Domain­recht die neue Recht­spre­chung des BGH in Sachen Treu­hand­do­mains (Grundke), gefolgt von einer Reihe aktu­el­ler ober­ge­richt­li­cher Urteile und Lite­ra­tur. Im Urhe­ber­recht wur­den die Vor­ga­ben des so genann­ten zwei­ten Korb inte­griert; die ent­spre­chende Urhe­ber­rechts­no­velle tritt zum Ende des Jah­res in Kraft. Im Bereich Online-​​Marketing lag der Schwer­punkt bei der aktu­el­len Recht­spre­chung im Bereich Impress­ums­pflich­ten und Google Ad. Neu ein­ge­fügt wur­den Abschnitte zum Ver­trags­recht im Bereich Tele­kom­mu­ni­ka­tion (ins­be­son­dere Mehr­wert­dienste und Han­dy­ver­träge). Neu erstellt wurde auch ein län­ge­res Kapi­tel zu Fra­gen des Com­pu­ter­straf­rechts, ins­be­son­dere auf dem Hin­ter­grund der neu ver­ab­schie­de­ten Ände­rungs­be­stim­mun­gen zu die­sem Bereich. Schließ­lich wurde auch die aktu­elle Recht­spre­chung zum Haf­tungs­recht im Inter­net ein­be­zo­gen, ins­be­son­dere die viel­fäl­ti­gen ober­ge­richt­li­chen Ent­schei­dun­gen nach den bei­den Rolex-​​Urteilen des BGH.

Down­load hier als PDF (3 MB).

Ähnli­che Artikel:

This entry was posted in Wissen and tagged , , , , , , , , , Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>