Über Martin Emmerich

Martin Emmerich Meinen rein beruflichen Lebenslauf finden Sie unter „Projekte„.

Ich bin in Saarbrücken geboren und dort aufgewachsen. Den ersten Kontakt mit Computern hatte ich im 7. Schuljahr. Das Thema faszinierte mich sehr, daher beschäftigte ich mich intensiv in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften damit.
Es folgte das Studium der theoretischen Informatik an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, abgeschlossen als Diplom-Informatiker. Praktische Erfahrungen in Systemadministration und Networking erwarb ich mir parallel dazu, eine Zeitlang war ich während des Studiums selbständig zu diesen Themen tätig.

Die Entwicklung des Internets habe ich nicht nur miterlebt, sondern mitgestaltet. 1992, also zu einem Zeitpunkt, als es für Privatpersonen noch keinen Internetzugang in Deutschland gab, habe ich mit Freunden einen lokalen ISP-Providerverein, den IP. e.V. gegründet, der Mitglied im bundesweiten Dachverband Individual Network war. Das WWW wurde sogar erst später „erfunden“.

Die klassische berufliche Laufbahn habe ich 1994 als Systemadministrator begonnen. Seitdem lebe ich auch in München. 1995 übernahm ich erste Personalverantwortung, der Einstieg in die Beratung fand 1996 statt. Erste Erfahrungen mit der Planung stark wachsender Unternehmensbereiche sammelte ich 1997, ebenso mit objektorientierter Softwareentwicklung.
Ende 1998 erfolgte der Wechsel zu einer bekannten Unternehmensberatung als Senior Consultant und Leiter zweier Abteilungen. Dort habe ich einige anspruchsvolle Infrastrukturprojekte durchgeführt.
2000 wechselte ich zu einem Medientechnik-Dienstleister mit überragendem Ruf im süddeutschen Raum und führte dort den Aufbau eines Bereichs „Neue Medien“ durch. Aufgaben waren neben der Strategie des Bereichs, dem Aufbau des Projektmanagements, sowie der Leitung zweier Abteilungen vor Allem die Konzeption und Durchführung anspruchsvoller Web-Projekte.

Seit Mitte 2007 bin ich bei Logica Deutschland als Senior Consultant tätig, überwiegend als Projektmanager und Service Designer.

Ich spreche verhandlungssicher Englisch und fließend Französisch.

Mehr über mich finden Sie u.a. bei XING (ehemals Open Business Club), einem webbasierten sozialen Businessnetzwerk. Sie können sich hier für einen kostenlosen Probeaccount registrieren.


Ich bin Mitglied in der Gesellschaft für Informatik e.V.