Projekte

Ursprüng­lich aus der Sys­tem­ad­mi­nis­tra­tion kom­mend, bin ich seit Anfang 2000 als Senior Con­sul­tant und Pro­jekt­lei­ter im VoIP, Infrastruktur-​​, Web– und Portal-​​Umfeld tätig.

Ich decke dabei den gan­zen Projekt-​​Lebenszyklus von Pre-​​Sales-​​Beratung über Anfor­de­rungs– und Pro­zess­ana­lyse, Grob– und Fein­kon­zep­tion bis zu Imple­men­tie­rung und Test, dem Manage­ment der Umset­zung und deren Deploy­ment ab. Die Software-​​Lösungen habe ich nicht nur rea­li­siert, son­dern diese auch auf ent­spre­chende Pro­zess– und System-​​Infrastrukturen abge­bil­det und deren Betrieb dann auch gema­na­ged.
Ein wich­ti­ger Schwer­punkt mei­ner Tätig­keit waren Web-​​Portale, deren tech­ni­sche, fach­li­che und Infor­ma­ti­ons­ar­chi­tek­tur ich kon­zi­piert und umge­setzt habe.
Dar­über hin­aus ver­füge ich als Gene­ra­list über breit­ge­fä­cher­tes Wis­sen in Soft­ware­ent­wick­lung, Soft­ware– und Sys­tem­ar­chi­tek­tu­ren, in deren Rol­l­out, ihrem Betrieb sowie im Manage­ment ent­spre­chen­der inter­na­tio­na­ler Pro­jekte (Deutsch­land, Indien, Finn­land, USA).

In letz­ter Zeit beschäf­tige ich mich neben klas­si­schem Projektmanageḿent vor Allem mit Pro­zeß– und Ser­vice Design sowie Ser­vice Management.

2009 habe ich als Ger­man Coun­try Rol­l­out Mana­ger den bun­des­wei­ten Rol­l­out einer kon­zern­wei­ten VoIP-​​Lösung bei einem gro­ßen Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst­leis­ter gelei­tet und als Bera­ter die Rollout-​​, Help­desk– und Change-​​Prozesse designt.

Im ver­gan­ge­nen Jahr habe ich begon­nen, in einem Mana­ged Ser­vices Test Cen­ter einer Rück­ver­si­che­rung die The­men Infra­struk­tur, Secu­rity und Com­pli­ance  zu ver­ant­wor­ten. Zusätz­lich ent­wickle ich seit Herbst 2010 für einen inter­na­tio­na­len Luft– und Raum­fahrt­kon­zern ein Service-​​Level-​​Framework.

Pro­jekt­bei­spiele:

2006 bis heute
bis 2006