Projekte

Ursprünglich aus der Systemadministration kommend, bin ich seit Anfang 2000 als Senior Consultant und Projektleiter im VoIP, Infrastruktur-, Web- und Portal-Umfeld tätig.

Ich decke dabei den ganzen Projekt-Lebenszyklus von Pre-Sales-Beratung über Anforderungs- und Prozessanalyse, Grob- und Feinkonzeption bis zu Implementierung und Test, dem Management der Umsetzung und deren Deployment ab. Die Software-Lösungen habe ich nicht nur realisiert, sondern diese auch auf entsprechende Prozess- und System-Infrastrukturen abgebildet und deren Betrieb dann auch gemanaged.
Ein wichtiger Schwerpunkt meiner Tätigkeit waren Web-Portale, deren technische, fachliche und Informationsarchitektur ich konzipiert und umgesetzt habe.
Darüber hinaus verfüge ich als Generalist über breitgefächertes Wissen in Softwareentwicklung, Software- und Systemarchitekturen, in deren Rollout, ihrem Betrieb sowie im Management entsprechender internationaler Projekte (Deutschland, Indien, Finnland, USA).

In letzter Zeit beschäftige ich mich neben klassischem Projektmanageḿent vor Allem mit Prozeß- und Service Design sowie Service Management.

2009 habe ich als German Country Rollout Manager den bundesweiten Rollout einer konzernweiten VoIP-Lösung bei einem großen Telekommunikationsdienstleister geleitet und als Berater die Rollout-, Helpdesk- und Change-Prozesse designt.

Im vergangenen Jahr habe ich begonnen, in einem Managed Services Test Center einer Rückversicherung die Themen Infrastruktur, Security und Compliance  zu verantworten. Zusätzlich entwickle ich seit Herbst 2010 für einen internationalen Luft- und Raumfahrtkonzern ein Service-Level-Framework.

Projektbeispiele:

2006 bis heute
bis 2006